Wie ist es möglich, in 3ds Max in einem Arnold-Material RAL-Farben als RGB-Werte festzulegen?

Autodesk Support

8. Oktober 2023


Abgedeckte Produkte und Versionen


Problem:

Wie können RAL-Farben in 3ds Max über RGB-Werte in ein Arnold-Material übertragen werden?

Vom Benutzer hinzugefügtes Bild

Im Fenster für die Farbeinrichtung eines Arnold-Standardmaterials können die RGB-Farbwerte nicht als Werte von 0 bis 255 geschrieben werden, sondern nur von 0 bis 1.

Vom Benutzer hinzugefügtes Bild

Umgebung:

  • 3ds Max 2018.4
  • 3ds Max 2019

Lösung:

  • Verwenden Sie die Farbauswahl im Fenster Farbkonfiguration der Basisfarbe.
Vom Benutzer hinzugefügtes Bild
  • Wenn das Farbauswahlwerkzeug aktiviert ist (durch Klicken auf das Symbol), wählen Sie die Farbe eines Farbfelds in einer anderen Anwendung aus.
Vom Benutzer hinzugefügtes Bild
  • Die genauen RGB-Farbwerte der ausgewählten Farbe werden automatisch eingestellt
  • Ein anderes Verfahren besteht darin, die Farbwerte in eine 2D-Anwendung wie Fotoshop zu kopieren und eine Textur der Farbe zu erstellen:
Vom Benutzer hinzugefügtes Bild
  • Speichern Sie die Textur als .tif-Datei, und wenden Sie die Textur auf die Basisfarbe eines Arnold-Materials in 3ds Max an
Vom Benutzer hinzugefügtes Bild

Produkte:

3ds Max;

Versionen:

2017; 2019; 2018;


Waren diese Informationen hilfreich?


Benötigen Sie Hilfe? Fragen Sie den Autodesk-Assistenten!

Der Assistent hilft Ihnen dabei, Antworten zu finden oder einen Mitarbeiter zu kontaktieren.


Welche Supportstufe haben Sie?

Verschiedene Abonnementverträge bieten unterschiedliche Supportkategorien. Finden Sie heraus, welche Supportstufe Ihr Vertrag unterstützt.

Supportstufen anzeigen